Motivation – Wie ein Fußballzwerg aus dem Nichts in die 1. Liga stürmt?

  • 26. Juni 2020

Motivation pur - wie ein Fußballzwerg aus dem Nichts in die 1. Liga hier im Fußball in Paraguay hoch gestürmt ist.

More...

Ich begrüße dich ganz herzlich hier aus Paraguay, aus Villarrica, wo der FC Guaireña seinen Sitz hat. Ich werde heute diese inspirierende Geschichte und auch die Erfolgsprinzipien wiedergeben. Da kann man sehr viel fürs Leben lernen.

Denn Erfolg folgt Regeln! Wenn man diese kennt, dann wird man automatisch mehr Erfolg im eigenen Leben haben. Bei unseren Investorenreisen besuchen wir unter anderem auch Luis Cáceres, er ist der Präsident des FC Guaireña.

Ich kenne Luis inzwischen seit knapp fünf Jahren. Ich habe ihn damals kennengelernt, da kannte ihn auch im paraguayischen Fußball noch niemand. Heute ist er ein Shootingstar. Vor allem der FC Guaireña, der inzwischen populär ist im paraguayischen Fußball, der mit viel Herz inzwischen auch angesehen wird.

Denn er ist der einzige Club außerhalb vom Großraum Asunción, der in der 1. Liga vertreten ist. Er hat die drittgrößten Besucherzahlen, obwohl es hier in der Provinz liegt und es in den anderen Städten viel, viel mehr Menschen gibt, die dort leben. Der FC Guaireña hat es geschafft, hinter den ganz großen Clubs, so ähnlich, wie bei Bayern und Dortmund, hier Olimpia und Cerro, sich zu etablieren und sehr viele Zuschauer ins Stadion zu bekommen. Das ist bemerkenswert.

Was ist hier passiert?

2015 sind sie in der Kreisliga gestartet. Die Ausgangssituation war wie folgt. Im Prinzip hatten sie kein Geld. Sondern ganz im Gegenteil. Luis musste selbst aus seinem Gehalt Geld hineinschießen, damit das überhaupt möglich war. Denn es hat im Prinzip alles gefehlt. Es gab also nicht ausreichend Trikots, es gab nur ein paar Bälle. 

Dann sind sie in die erste Saison gestartet und sie wurden Letzter! Ja, kein Witz. Sie sind gestartet, haben ihr Bestes gegeben und wurden Letzter! Was macht man, wenn man Erfolg haben will? Genau man macht einfach weiter! Man hakt es ab, macht weiter. Sie haben dann das Kunststück geschafft, 2016 Erster zu werden und haben sich damit für die zweite Liga qualifiziert, was ein richtig großer Erfolg war.

In 2017 haben sie sich in der zweiten Liga gehalten. Ebenfalls definitiv ein Erfolg! Denn sie sind nicht abgestiegen, haben nicht um den Abstieg, auch nicht um den Aufstieg mitgespielt. Sie haben sich erstmal etabliert.

Dann 2018 ein kleines Schicksalsjahr. Da haben sie um den Aufstieg in die erste Liga mitgespielt. Das war die Zielsetzung. Es war offen bis zum letzten Spieltag. Es wurde zu einem Krimi. Es kam zum Showdown und der Schiedsrichter hat eine kritische Entscheidung gefällt und es fehlte ein Tor zum Aufstieg in die erste Liga! Man gibt ein Jahr sein Bestes, hat wirklich was erreicht, wirklich sehr gut gespielt, und dann ganz knapp daneben. Die ganze Arbeit von einem Jahr war im Prinzip zunichte, denn das große Ziel wurde nicht erreicht.

Was macht man in solchen Situationen, wenn es eben nicht so läuft, wie man sich das vorstellt? Man hakt das ab und man macht weiter!

Mit Motivation ins Jahr 2019

Genau das hat der FC Guaireña gemacht. Sie sind 2019 angetreten, um wieder in die erste Liga zu kommen und da haben sie es dann geschafft! Sie sind aufgestiegen in die erste Liga des paraguayischen Fußballs und haben auch nicht nur bei sich zu Hause hier in Villarrica, sondern im ganzen Land viele Freunde gemacht.

Denn es hat sich rumgesprochen, dass hier die Dinge wirklich mit Herz, mit mehr als nur Geld gehandhabt werden. Sondern, dass hier Passion, Leidenschaft, Ausdauer und viele Dinge dahinter waren. Auch vor ein paar Wochen haben sie beispielsweise den Tabellenführer Libertad geschlagen und sind seit über zwei Jahren ungeschlagen bei sich zu Hause.

Wir werden sehen und wir werden weiter berichten. Wenn dich das interessiert, dann kannst du übrigens auch bei unserer Paraguay-Investorenreise dabei sein. Dann lernst du Luis kennen. Den Link hierzu findest du unterhalb des Beitrags.

Ich habe Luis gefragt, was sind denn die Erfolgsgeheimnisse des Clubs? Er hat vor allem zwei Dinge genannt, die ich gerne an dich weitergeben möchte.

Erfolgsgeheimnis Nr. 1: Ausdauer und Disziplin

Diese Eigenschaften benötigt man, um Erfolg zu haben. Fußball ist ein gutes Beispiel. Da reicht es nicht, dass man ein oder zwei Mal richtig gut spielt, sondern man muss konstant gut spielen damit man was erreichen kann. Genau so sieht es im Leben aus. Konstant mit Ausdauer und Disziplin dranbleiben.

Erfolgsgeheimnis Nr. 2: Gib niemals auf!

Wir haben es ein paar Mal gesehen. Es waren viele Auf und Abs für den FC Guaireña, um in die erste Liga zu kommen. Der 2. Punkt, den Luis als Erfolgsgeheimnis genannt hat war: „Niemals aufgeben!“ Das ist ganz, ganz wichtig. Denn die Ups, wo es richtig nach unten geht, die werden kommen! Garantiert! So funktioniert das Leben. Da trennt sich die Spreu vom Weizen für diejenigen, die wirklich dann auch noch weiterhin dranbleiben.

Erfolgsgeheimnis Nr. 3: Groß Denken!

Das hat Luis so nicht gesagt, aber ich weiß es aus vielen Gesprächen: Das Thema groß Denken. Viel größer als das, was sich heute zeigt.

Gehen wir noch mal kurz zurück. FC Guaireña ist damals gestartet in der Kreisliga. Die hatten im Prinzip kein Geld, ja Bälle und Trikots haben gefehlt. Trotzdem haben sie groß gedacht. Wir können es schaffen, in die zweite Liga aufzusteigen. Wir können auch in die erste Liga aufsteigen. Und dafür auch wirklich etwas zu tun und deswegen funktionieren solche Dinge dann.

Wir werden es sehen. Aktuell plant der FC Guaireña, dass sie den paraguayischen Titel holen möchten. Das ist genau diese Denkweise. Immer weiter nach oben zu schauen, was kommt als Nächstes und dafür natürlich etwas tun! Dann sind große Dinge möglich!

Aus diesem Grund gibt es etwas Neues in unserer Community. Es passt auch sehr gut zum Thema Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung. Vielleicht kennst du auch schon die neue Plattform Learnflixx. Europas neue, führende Plattform für Persönlichkeitsentwicklung. Ich wurde hier auch als Speaker gefragt. Das heißt, du findest dort auch von mir Inhalte und Contents.

Es ist wirklich eine sehr geniale Geschichte, weil du genau diese Erfolgsprinzipien in allen zehn wichtigen Bereichen des Lebens dort lernen kannst. Wenn du dir diese Inhalte von Top Speakern im deutschsprachigen Raum, in Europa, auf Seminaren kaufen würdest, dann wären das locker 10.000 Euro und du hast hier wirklich für unfassbar kleines Geld die Möglichkeit. Du kannst den ersten Monat auch kostenfrei testen! Also schau es dir gerne an! Den Link findest du unter dem Beitrag.

Ansonsten hoffe ich, dieses Video hat dir gefallen. Teilen, liken, kommentieren. YouTube-Kanal abonnieren. Das Glockenzeichen nicht vergessen für die Benachrichtigungen.

Wir sehen uns nächsten Freitag.

Bis dahin, dein Thorsten Wittmann®

Damit du keinen unserer wöchentlichen Tipp-Videos wie diese verpasst, trage dich in unseren Verteiler ein:

Hier findest du unsere Links:

Learnflixx - Netflix für Schlaue: https://thorstenwittmann.com/learnflixx

Infos zur Paraguay-Investorenreise: https://thorstenwittmann.com/paraguay/

Tippvideos abonnieren: https://thorstenwittmann.com/e-letter/

Besuche auch gerne unsere Social-Media-Kanäle, unter anderem auch den YouTube-Kanal zu Faszination Freiheit.

>> Hier kannst du unseren YouTube-Kanal abonnieren
>> Hier kannst du unsere Facebook-Fanpage abonnieren
>> Hier geht es zu meinem Linkedin Profil
>> Hier geht es zu meinem XING Profil
>> Hier geht es zu meinem Twitter Profil
>> Hier geht es zu meinem Instagram Profil